Datenplattform in der Strom- und Wärmewirtschaft

9 von 10 E&U-Unternehmen in DACH nennen "Datenverfügbarkeit" und "Datenintegration" als die größten Herausforderungen bei der Entwicklung kundenorientierter Anwendungen. Diese betreffen vor allem Omnichannel-Selbstversorgungslösungen. Solche Systeme ermöglichen es den Verbrauchern, Informationen über Dienstleistungen, Rechnungen und Energieverbrauch aus verschiedenen Geschäftsbereichen zu erhalten. Sie befähigen die Nutzer, Verträge und Dienstleistungen selbst zu verwalten. Außerdem haben sie das große Potenzial, eine wirklich ansprechende und skalierbare Umgebung für die Bereitstellung digitaler Mehrwertdienste auf der Grundlage von IoT und Telemetrie zu werden. 

Die gleichen Herausforderungen und Bestrebungen hatte auch unser Kunde, ein führender Energieversorger in Polen, ein Fernwärmeunternehmen, Tochtergesellschaft eines renommierten europäischen E&U-Konzerns. Die Antwort und Lösung von Hycom war die Datenplattform.  

Was ist eine Datenplattform?  

Die Datenplattform ist eine maßgeschneiderte cloud-basierte Lösung, die aus einem bewährten Technologie-Stack besteht und für die Datenspeicherung und -verarbeitung optimiert ist. Es kombiniert zwei Architekturkonzepte: Data Lake und Data Hub. 

Data Lake ist für die Aufnahme und Speicherung von Daten zuständig. Im Gegensatz zum traditionellen Data Warehouse basiert es auf dem Paradigma "Schema on Read". Das bedeutet, dass Daten in DL in jeder beliebigen Form erfasst und gespeichert werden können und dass spezifische Anwendungsfälle nicht im Voraus definiert werden müssen. Cloud-Speicher sind skalierbar, relativ kostengünstig und für verschiedene Arten von Daten optimiert, d. h. für strukturierte, halbstrukturierte und unstrukturierte Daten. Ständig überwachte Pipelines rufen Daten aus verschiedenen Quellen ab, wobei alle verfügbaren Integrationsmuster und APIs verwendet werden, um sicherzustellen, dass der Zustrom konstant und in Übereinstimmung mit den SLA erfolgt. Lücken, fehlende Daten und andere Anomalien werden erkannt und gemeldet. Die Daten werden in Rohform gespeichert (so dass sie immer in ihrer "natürlichen" Form referenziert werden können), aber auch bereinigt und für die weitere Verwendung aufbereitet. Bei Bedarf können personenbezogene Daten im laufenden Betrieb anonymisiert werden, bevor sie auf der Plattform gespeichert werden. 

Data Hub ist eine Konstellation von Anwendungen (Microservices oder Serverless), die speziell dafür entwickelt wurde, alle verfügbaren Daten zu integrieren, zu analysieren, zu aggregieren und zu Datensätzen zu verarbeiten, die von Kunden benötigt werden. Es handelt sich im Grunde um eine Service-Schicht, die rohe und vorverarbeitete Daten in wertvolle Informationen umwandelt, die von Geschäftsanwendungen genutzt werden können. Für bestimmte Geschäftsbereiche wird ein Konzept des kanonischen/gemeinsamen Datenmodells verwendet, das es den Client-Anwendungen ermöglicht, zu abstrahieren und sich von den Zwängen und Beschränkungen zu lösen, die durch die alten Datensysteme auferlegt werden. 

Data Lake und Data Hub sind von CI/CD-, Überwachungs- und Sicherheits-Frameworks umgeben, die eine bequeme Verwaltung der Cloud-Infrastruktur, Bereitstellungen und Testautomatisierung sowie eine agile, iterative Bereitstellung ermöglichen. Um zu verhindern, dass sich der Data Lake in einen "Datensumpf" verwandelt, werden Governance-Standards und -Prozesse implementiert, so dass eine transparente Datenabfolge gewährleistet werden kann und die Datensätze selbst wie echte Geschäftswerte verwaltet werden können. 

Die Datenplattform bietet eine weitere wichtige Fähigkeit - sie ist eine natürliche Umgebung für Data Science und komplexe Analysen. Abgesehen von der Integration und Verarbeitung von Daten, die von anderen Anwendungen genutzt werden können, besteht überall dort, wo eine große Datensammlung vorhanden ist, auch ein erhebliches verborgenes Potenzial für die Entdeckung von Geschäftswissen. Durch den Einsatz von explorativer Datenanalyse, statistischen Methoden und Big-Data-Tools und -Techniken können Datenwissenschaftler dazu beitragen, Daten in Informationen und Informationen in Wissen zu verwandeln. 

Warum ist die Datenplattform besonders für Energie- und Versorgungsunternehmen geeignet?  

Im Vergleich zu OOTB Customer Data Platform Produkten, die sich typischerweise auf das Sammeln und Analysieren von generischen und marketingbezogenen Kundendaten konzentrieren, bietet die maßgeschneiderte Hycom Data Platform ein viel breiteres Spektrum an Fähigkeiten und Geschäftsbereichen, die abgedeckt werden können. Vor allem E&U-Unternehmen generieren riesige Datenmengen aus ihrem Kerngeschäft. Die Verbreitung von IoT, Smart Metering, präziseren und ausgefeilteren Telemetriesystemen ermöglicht es, Betriebsdaten zu sammeln und sie systemübergreifend zu nutzen - so dass sie für verschiedene Zwecke verwendet werden können. Die Datenplattform ermöglicht nicht nur die Integration und den Abgleich von Informationen über Kunden, Verträge, Dienstleistungen, Abrechnungskonten, Rechnungen und Zahlungen aus verschiedenen Geschäftsbereichen und Aufzeichnungssystemen. Darüber hinaus werden große Mengen und Ströme von Datenspeicher- und Datenverarbeitungsfunktionen genutzt, um "traditionelle" geschäfts- und kundenbezogene Informationen mit allen relevanten Datenerhebungen zu mischen. 

Im Fall unseres Kunden führte dieser Ansatz zu sehr interessanten und greifbaren Ergebnissen: 

  • Die Datenplattform wurde zu einer soliden Datengrundlage für Omnichannel-Self-Care-Anwendungen für B2B-Kunden und B2B2C-Kunden, die kundenbezogene Daten aus verschiedenen Systems of Records integriert, wobei eine lose Kopplung beibehalten und ein unabhängiges, gut konzipiertes und geschäftsorientiertes gemeinsames Datenmodell eingeführt wurde. 

  • Die Datenplattform sammelt und speichert Daten aus dem Fernwärmetelemetriesystem und ermöglicht so die Überwachung der Leistung und die Erkennung von Anomalien in Tausenden von Heizungsunterstationen an mehreren Standorten. Dadurch erhielt das Unternehmen nahezu in Echtzeit unabhängige Einblicke in die Abläufe aus einer völlig neuen Perspektive. Dank der Optimierung des Wärmenetzes trug es zu Einsparungen und Kostensenkungen bei. 

  • Die Datenplattform sammelt, integriert und speichert Messwerte von IoT-Zählern und Sensoren und ermöglicht einen besseren Kundenservice für Endverbraucher (B2B2C), indem sie ihnen Informationen über den tatsächlichen Energieverbrauch und die Kosten liefert. 

  • Die Datenplattform ermöglichte die Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells und neuer Einnahmequellen aus digitalen Mehrwertdiensten, die ausschließlich auf Daten beruhen. 

Unsere Erfahrung in der Energie- und Versorgungsbranche hat uns in die Lage versetzt, eine Lösung zu entwickeln, die sowohl den Kunden- als auch den Benutzeranforderungen gerecht wird. 

Wenn Ihr Unternehmen vor ähnlichen Herausforderungen steht, kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie die Datenplattform dazu beitragen kann, Ihr Unternehmen umzuwandeln! 

  • Yasmin

     

    Rezvanian

    Business Development DACH

  • Marcin

     

    Sulikowski

    Sales Director Poland

This website uses cookies. You may decide on the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser.

Data Platform in Power & Heat Industry

9 out of 10 E&U companies in DACH name "data availability" and "data integration" among the top challenges they encounter when developing customer-facing applications. These concern omnichannel self-care solutions in particular. Such systems allow consumers to obtain information about services,invoices and energy consumption from different business lines. They empower users to manage contracts and services themselves. And they also have great potential of becoming a truly engaging and scalable environment for delivering value-added digital services based on IoT and telemetry.

The same challenge and aspirations were shared by our client, a leading energy provider in Poland, a district heating company, subsidiary of a renowned European E&U corporation. The answer and solution provided by Hycom were Data Platform.

What is Data Platform?

Data Platform is a custom-built cloud-based solution made of proven technology stack optimized for data storage and processing. It combines two architectural concepts: Data Lake and Data Hub.

Data Lake is responsible for data ingestion and storage. Unlike traditional Data Warehouse, it is based on the "schema on read" paradigm. It means that data can be collected and stored in DL in any form and specific use cases do not have to be defined upfront. Cloud storage is scalable, relatively cheap and optimized for different types of data: structured, semi-structured and unstructured. Constantly monitored pipelines retrieve data from multiple sources, using any available integration patterns and APIs, making sure that the influx is constant and in accordance with SLA. Gaps, missing data and other anomalies are detected and reported. Data is stored in a raw form (so that it can always be referenced in its "natural" form) but also sanitized and cleaned for further use. If such a need occurs, personal data can be anonymized on the fly before they are stored on the platform.

Data Hub is a constellation of applications (microservices or serverless) specifically designed to integrate, analyze, aggregate and process any available data into datasets needed by clients. It is basically a "service" layer transforming raw and pre-processed data into valuable information that can be used by business applications. For certain business domains, a concept of canonical/common data model is used, which allows client applications to abstract and break away from constraints and limitations imposed by legacy Systems of Records.

Data Lake and Data Hub are surrounded by CI/CD, monitoring and security frameworks enabling convenient cloud infrastructure management, deployments and testing automation, as well as agile-style iterative delivery. To avoid turning Data Lake into a "Data Swamp", governance standards and processes are implemented, so that transparent data lineage can be provided and datasets themselves can be managed like true business assets.

Data Platform provides one more important capability – it is a natural environment for Data Science and complex analytics. Apart from integrating and processing data to be used by other applications, wherever there is a large data collection, there is also a significant hidden potential for business knowledge discovery. By using exploratory data analysis, statistical methods and Big Data tools and techniques, data scientists can help turn data into information and information into knowledge.

Why Data Platform is particularly suited for Energy&Utility companies?

Compared to OOTB Customer Data Platform-class products that are typically focused on gathering and analyzing generic and marketing-related customer data, tailor-made Hycom's Data Platform provides a much broader spectrum of capabilities and business domains to be covered. E&U companies in particular generate huge amounts of data from their core operations. The proliferation of IoT, smart metering, more precise and sophisticated telemetry systems make it possible to collect operational data and share them across systems - so that they can be used for various purposes. Data Platform makes it possible not only to integrate and match information about customers, contracts, services, billing accounts, invoices and payments from different business lines and Systems of Records. It also takes great advantage of large volumes and streams of data storage and processing capabilities to mix "traditional" business and customer-related information with any relevant data collection.

In the case of our client, this approach led to very interesting and tangible results:

  • Data Platform became a solid data foundation for omnichannel self-care application for B2B clients and B2B2C consumers, integrating customer-related data from several Systems of Records while maintaining loose coupling and introducing independent, well-designed and business-oriented common data model.

  • Data Platform collects and stores data from district heating telemetry system, making it possible to monitor performance and detect anomalies occurring in thousands of heating substations in multiple locations. This gave the company almost real-time independent
    insights into operations from a completely new perspective. Thanks to heating network optimizations, it contributed to savings and cost reductions.

  • Data Platform gathers, integrates and stores readouts from IoT meters and sensors, allowing better customer service for end consumers (B2B2C) - by providing them with information about actual energy consumption and cost.

  • Data Platform enabled the development of a new business model and new revenue streams from value-added digital services that rely strictly on data.

Our experience in the Energy & Utilities industry has enabled us to create a solution that meets both customer and user needs.

If your company faces similar challenges, contact us to learn more about how Data Platform can help to transform your company!

  • Yasmin

     

    Rezvanian

    Business Development DACH

  • Marcin

     

    Sulikowski

    Sales Director Poland

This website uses cookies. You may decide on the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser.