Lehren aus der Entwicklung einer Omnichannel-Verkaufsplattform in der Telekommunikation 


Die Bereitstellung einer echten Omnichannel-Plattform in der Telekommunikation, die sowohl den Kunden als auch den Mitarbeitern über alle Touchpoints und Verkaufsprozesse dient, ist eine gewaltige Aufgabe. Im Rahmen eines typischen Telco-Angebots können Verträge mit oder ohne Gerät gekauft oder verlängert werden, mit Barzahlung, Ratenzahlung, zusätzlichen TV-Abonnements und VAS-Bundles. Oftmals können Sie zusätzlich noch Versorgungs- und
Finanzdienstleistungen bündeln. Dies kann über mehrere Kanäle erfolgen, mit unterschiedlichen Varianten für Individuen und Unternehmen. Deshalb ist es im Vergleich zu einem Standard-E-Commerce im Einzelhandel ein viel komplexeres Transformationsprojekt. 

In diesem Artikel teile ich unsere Erfahrungen aus unseren Projekten zur Implementierung von Omnichannel-Plattformen mit, die sowohl Vertriebskanäle als auch kundenorientierte Systeme umfassen. Unser typischer Kunde verfügte über eine große Anzahl von Altsystemen, die jeweils für einen separaten Vertriebskanal und eine Produktlinie bestimmt waren, was zu einer langsamen Markteinführung, hohen Kosten und Wartungsproblemen führte. Der gewählte Ansatz war eine Migration der meisten Prozesse und Produkte auf eine einzige Omnichannel-Plattform, um die Kosten zu senken und dem Kunden ein besseres Erlebnis zu bieten. 

Geschäftsprozessdesign 

Während die Omnichannel-Prämisse als Konzept recht einfach erscheint, ergeben sich mit den neuen Möglichkeiten viele schwierige Geschäftsfragen. Es ist besser, diese Fragen zu beantworten, bevor man mit der Umsetzung beginnt, denn die Änderung der bestehenden Geschäftsstruktur und der Backend-Prozesse (zum Beispiel Logistik oder Finanzen) ist nicht trivial und dauert in der Regel länger als geplant. Nachfolgend finden Sie typische geschäftliche Schlüsselfragen im Zusammenhang mit dem Omnichannel-Vertrieb, die in einem frühen Stadium des Projekts geklärt werden sollten. 

Wer in der Organisation wird für die Konfiguration und Entwicklung der zentralisierten Omnichannel-Plattform verantwortlich sein, da sich die zuvor getrennten Channel-Abteilungen jetzt auf gemeinsame Richtlinien einigen müssen? Unabhängig von der
konkreten Antwort ist eine einzelne Plattform für ein Team aus mehreren Channel-Managern schwieriger zu verwalten. Von der technischen Seite her sollte es eine starke Architektur-Governance geben, um die Zunahme redundanter Funktionen zu vermeiden, aber dennoch die Entwicklung und den Einsatz des Systems entsprechend den spezifischen Anforderungen eines jeden Touchpoints und einer Roadmap zu ermöglichen. Andernfalls wird die neue Lösung als ein Hindernis statt als Ermöglicher behandelt. 

Ein konvergenter Mehrproduktwarenkorb wirft in der Regel mehrere interessante Gestaltungsfragen auf. Ein gängiger Fall ist die Fähigkeit, ein Bündel von Services und Produkten zu bestellen, von denen einige möglicherweise Installationsservices benötigen, während andere einen Besuch in einem Ladengeschäft zur Abholung erfordern. Solche
Bestellungen beginnen als einzelner Warenkorb mit möglichen speziellen Gesamtrabattpreisen, müssen jedoch in separate Unterbestellungen aufgeteilt und auf unterschiedliche Weise abgeschlossen werden, normalerweise in verschiedenen Backend-Bestellverwaltungssystemen. Dies verkompliziert die Logik der Kundenauftragsabwicklung, da jedes Problem mit einem Teilauftrag zu technischen Kopfschmerzen führen kann. Wie ist
mit dem Gesamtrabatt zu verfahren, der dem Kunden in einem Abrechnungssystem bereits gewährt wurde, wenn einer der Teilaufträge storniert wurde? Die Kosten für die manuelle Lösung solcher Fälle sollten in Betracht gezogen werden, oder es sollte ein automatisierter
Prozess designt werden. Ein weiteres Beispiel für eine Komplikation bei der gleichzeitigen Bestellung mehrerer Produkttypen wäre die Zulassung verschiedener Zahlungsarten, was die Logik der Auftragserfassung noch weiter verkompliziert. 

Die Kosten für die Implementierung eines solchen vollwertigen Mehrproduktwarenkorbs müssen berücksichtigt werden, da die unvermeidliche Systemkomplexität die Vorteile überwiegen könnte. Der Rat hier wäre, zuerst zu überprüfen, ob die Kunden alle diese Optionen tatsächlich benötigen und nutzen werden und ob dies einen echten Mehrwert bringt. Ein weiteres gutes Beispiel für die mit Omnichannel verbundene Komplexität sind Provisionen aus Verkäufen - insbesondere aus Bestellungen, die in einem Kanal begonnen, aber in einem anderen abgeschlossen werden. Solche Regeln können für das Verkaufspersonal schwer zu verstehen sein und führen zu der technischen Frage, wie der
Flow des Warenkorbs, der ausgesetzt, wieder aufgenommen und Produkte in verschiedenen Kanälen hinzugefügt wurde, verfolgt werden kann, um aussagekräftige Berichte für die Provisionsberechnungsregeln zu erstellen. Bevor Sie mit der Entwicklung eines benutzerdefinierten Systems und einer Logik beginnen, ist es wiederum besser, die Anzahl
solcher Fälle zu überprüfen und zu überlegen, ob einfachere Regeln implementiert werden könnten, um einige Probleme insgesamt zu vermeiden. 

All dies scheint im Nachhinein offensichtlich zu sein, aber wenn man ein großes, ehrgeiziges Programm startet, stellen sich viele solcher Fragen, und ohne eine starke Aufsicht über die Architektur können sich übereilte Entscheidungen in der Konzeptphase später als sehr kostspielig erweisen. Der Wert aller Omnichannel-Funktionen sollte von den Product Ownern vor Beginn der Implementierung validiert und diskutiert werden. 

Herausforderung Produktkatalog 

Der Produktkatalog ist wahrscheinlich der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche E-Commerce-Transformation, da er die Grundlage für alle darauf aufbauenden Handelsfunktionen bildet. In der Regel gibt es mehrere Designaspekte, die berücksichtigt werden müssen: 

  • Mehrere Produktlinien mit unterschiedlichen Konfigurationsmodellen 

  • Integration und Abbildung bestehender Abrechnungsservices und Produkte aus separaten Systemen in einem einzigen Verkaufskatalog 

  • Unterschiedliche Preisgestaltungsalgorithmen pro Produktlinie und eine breite Palette von Preis- und Rabatttypen 

  • Komplexität der Konfiguration gegenüber schneller Markteinführung und Leistung der endgültigen Lösung. 

Die Bereitstellung mehrerer Produktlinien auf einer einzigen Plattform, die aus komplexen Bündeln von Telekommunikationsabonnements, Geräten, VOD-Paketen und anderen VAS-Services besteht, geht in der Regel über die bestehenden Basisfunktionen der Handelsplattform hinaus und kann die Implementierung einer speziellen Produktkataloglösung erfordern. Natürlich müssen die Anpassungen so gestaltet sein, dass sie den zukünftigen Upgrade-Pfad des Systems nicht blockieren. Unternehmen, die ihr Angebot vereinfachen - weg von komplexen, verwirrenden Angeboten, hin zu einfachen Angeboten - werden ein viel leichteres Leben haben. 

Die Integration eines Vertriebsproduktkatalogs mit Konfigurationsquellen - wie bestehenden CRM- oder Abrechnungssystemen - bedeutet ein Aufeinanderprallen zweier völlig unterschiedlicher Welten, Marketing kontra Abrechnung. Es ist eine heikle Aufgabe, verschiedene Modelle auf ein gemeinsames Modell abzubilden, das dann mit Marketinginformationen angereichert wird. Insbesondere Kabelfernsehanbieter wachsen in der Regel durch die Übernahme kleinerer Konkurrenten und bauen eine unübersichtliche Architektur mit technischen Schulden auf, wobei jeder Katalog und jedes Produkt anders definiert ist. Viele verschiedene Modelle und komplexe Preisfindungsalgorithmen erhöhen die
Gesamtkomplexität und wirken sich auf die endgültige Leistung aus, wenn zum Beispiel versucht wird, eine Liste mit verschiedenen Produkttypen zu präsentieren. Eine Möglichkeit zur Entschärfung des Problems der alten Komplexität besteht darin, auf Unternehmensseite zu versuchen, die Anzahl der möglichen Angebotsmodelle zu verringern und die Migration der Kunden zu neuen, vereinfachten Angeboten zu forcieren, um so die Gesamtkomplexität des Systems zu reduzieren. Dies kann natürlich für das Marketingteam schwer zu akzeptieren sein. 

Frontend-Architektur 

Entgegen Marketingbehauptungen ist es schwer, eine E-Commerce-Lösung auf dem Markt zu finden, die fertige, sofort einsatzbereite Schnittstellen für alle Verkaufskanäle auf integrierte Weise bietet. Die meisten der bestehenden Lösungen zielen tatsächlich auf das eine oder andere ab und erfordern einen großen Anpassungsaufwand. Bei der Entwicklung einer
gemeinsamen Frontend-Architektur sollte berücksichtigt werden, inwieweit sich die Schnittstellen der mitarbeiterorientierten Kanäle wie POS, Call Center und Kunden (eSHOP) ähneln werden. 

Intelligentes Komponentendesign 

Um eine zentrale Plattform zu schaffen, die zahlreiche Prozesse unterstützt, begannen wir mit der Identifizierung von Teilen der Customer Journeys, die allen Kanälen gemeinsam sind - zum Beispiel sind die Produktsuche, die Warenkörbe oder das Sammeln von Einwilligungen an allen Touchpoints nahezu identisch. Im nächsten Schritt haben wir die neuen Flows um diese Interaktionspunkte herum entworfen. Das Ziel war es, wiederverwendbare Interaktionsteile zu kreieren, die für einen Kunden konsistent sind und gleichzeitig die Flexibilität ermöglichen, spezifische Formen und Aktionen zu haben, die für jede Produktlinie
erforderlich sind. 

Am Anfang mag die Idee, gemeinsame Elemente überall wiederzuverwenden und eine gemeinsame Codebasis für das Frontend zu verwenden, vernünftig erscheinen. Es stellt sich jedoch heraus, dass sich die kundenorientierten Touchpoints viel schneller ändern als die verkaufsorientierten, was einen etwas anderen und ausgewogeneren Ansatz erfordert. Langfristig ist es besser, die Entwicklung dieser Touchpoints getrennt zu behandeln und vom Headless-Ansatz zu profitieren, der eine bessere, saubere und getrennte Entwicklung der Frontends ermöglicht, obwohl sie immer noch auf einer gemeinsamen zugrunde liegenden API basieren. 

Für eine echte Omnichannel-Handelsplattform ist ein gut durchdachtes API-Design von entscheidender Bedeutung, das dann von zukünftigen Verkaufs- und Self-Service Schnittstellen wie mobilen Apps, Chat-Clients, Beschilderung, Sprache usw. wiederverwendet werden kann. Eine API, die auf Industriestandards wie TM Forum basiert, sollte verwendet werden - sie verringert nicht nur den Design- und Integrationsaufwand, sondern bietet auch eine gute Architekturgrundlage. 

UX-Design skalieren 

Allzu oft muss mit der Entwicklung gewartet werden, bis das gesamte UX-Design fertiggestellt, überprüft und genehmigt ist, oder das erstellte UX-Design ist technisch nicht machbar, nicht performant oder entspricht nicht den gesetzlichen Vorschriften oder den Anforderungen der Barrierefreiheit. Bei Großprojekten (mit mehr als tausend Wireframes) ist ein systematischer Ansatz erforderlich, da die schiere Komplexität, der Umfang und die Kommunikationsprobleme das gesamte Projekt zum Scheitern bringen können. Der rein agile Ansatz, bei dem jeder Kanal separat von einem kleinen Team entwickelt wird, wird sich in der Praxis ebenfalls als schwierig erweisen, da eine solche schrittweise Entwicklung bedeuten würde, dass jeder Kanal völlig anders wird, ohne dass die Kosten gesenkt werden. 

Um den Designprozess zu rationalisieren, begann das Team in unserem Fall mit einer Vereinbarung über die wichtigsten Annahmen und Designregeln, aus denen sich ein weiteres detailliertes Systemdesign ergibt, damit parallele Implementierungsarbeiten beginnen können, ohne befürchten zu müssen, später Änderungen vorzunehmen. Das erste Designprodukt war ein Prototyp ausgewählter Omnichannel-Flows, der ausgiebig mit Nutzern verifiziert wurde. 

In einem nächsten Schritt wurden die Interaktionen für Produktlinien über alle Kanäle und Prozesse hinweg analysiert, um ein flexibles Designsystem auf der Grundlage wiederverwendbarer atomarer Komponenten zu erstellen. Dies reduzierte den Implementierungsaufwand, sorgte für eine einheitliche User Experience über alle Touchpoints hinweg und ermöglichte dennoch individuelle Markenunterschiede. Die Herausforderung bestand darin, eine einheitliche visuelle Sprache zu entwickeln, da ein Kunde mehrere verschiedene Artikel - ein mobiles Handset mit Versicherung, ein Internetabonnement oder einen Energietarif - in einem Warenkorb bestellen konnte, während ihm die Vorteile eines solchen Pakets präsentiert wurden. Solche Produkte mussten im Auftragserfassungsprozess einheitlich präsentiert werden. 

Meiner Meinung nach ist es bei solch großen Projekten entscheidend, das Kerndesignteam nicht zu groß zu halten und Experten einzubeziehen, die über ein breiteres Kompetenzspektrum verfügen - die sowohl das technische System kennen als auch die CX- und Telco-Geschäftsaspekte verstehen. Das Wissen in mehreren Bereichen – wie
Telekommunikationsangebote, rechtliche Aspekte des E-Commerce und Einhaltung der Barrierefreiheit – führt direkt zu einer besseren Produktqualität und einem schnelleren Fortschritt mit weniger Aufwand für den Wissenstransfer. Es ist immer besser, ein Designteam zu vermeiden, das von den Liefer- und Produktkonfigurationsteams getrennt ist - dies führt zu Missverständnissen und kostspieligen Fehlern, bei denen Ideen, die auf Wireframes großartig schienen, später überarbeitet und neu entworfen werden müssen, da sie für die Endnutzer zu komplex werden, um sie zu verstehen oder zu managen. 

Nicht zuletzt ist ein wichtiger Erfolgsfaktor der erfahrene Produktmanager, der in erster Linie motiviert ist, eine funktionierende E-Commerce-Lösung zu liefern. Er muss bereit sein, die Tatsache zu akzeptieren, dass die erste Iteration der Produktsuche möglicherweise
unvollständig ist und eine schrittweise Umsetzung erfordert, anstatt um jeden Preis auf alle möglichen Optionen zu drängen, die zu Beginn des Systems verfügbar sind. 

Zum Schluss 

Die Entwicklung einer echten Omnichannel-Plattformin der Telekommunikation erfordert einen erheblichen Aufwand durch ein erfahrenes, interdisziplinäres Team. Die Vorteile können enorm sein, aber es ist eigentlich ziemlich schwierig, alle Aspekte von Anfang an richtig hinzubekommen. Deshalb ist es besser, Veränderungen zu erwarten und zu akzeptieren, als an der ursprünglichen Vision festzuhalten. Das Erreichen eines großartigen Customer- und Employee Experience erfordert harte Entscheidungen von verschiedenen Geschäftsinteressenten, da es sich nicht nur um eine weitere IT-Systemimplementierung handelt, sondern um eine Geschäftsumwandlung, bei der die tatsächlich verwendete Technologie im Vergleich zu den Designentscheidungen eine untergeordnete Rolle spielt. 

  • Marcin

     

    Chuta

    Consulting Manager

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns 


  • Leszek

     

    Giza

    Telco Expert

This website uses cookies. You may decide on the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser.

Lessons from designing an omnichannel sales platform in telecom

Delivering a truly omnichannel platform in telecom, which will serve both the customers as well as employees via all touchpoints and sales processes is a daunting task. Within a typical telco offering, contracts can be purchased or extended with or without a device, paid in cash, instalments, with additional TV subscriptions and VAS bundles. Often you can also bundle utilities and financial services on top. This can be done via multiple channels, with different variants for individuals, and businesses. That is why, compared to a standard retail eCommerce, it is a much more complex transformation project.


In this article, I share our lessons from our omnichannel platforms implementation projects, encompassing sales channels and customer-facing systems. Our typical customer had a large number of legacy sales systems, each dedicated to a separate channel and product line, causing slow time-to-market, high costs and maintenance issues. The selected approach was a migration of most processes and products to a single omnichannel platform to lower costs and provide a superior experience to the customer.


Business process design

While omnichannel premise as a concept seems quite straightforward, many tough business questions arise with new possibilities. It’s better to have an answer to them before starting implementation, as modifying established business structure and backend processes (for example, logistics or finance) is a non-trivial matter and usually takes longer than planned. Below are typical key business questions related to omnichannel sales that should be resolved early in the project.

Who in the organization will be responsible for centralized omnichannel platform configuration and development as previously separate channel departments will have to agree now on common policies? Regardless of the specific answer, a single platform is more difficult to manage by a team of multiple channel managers. From the technical side, there should be strong architecture governance to avoid growing redundant functions but still making it possible to develop and deploy the system according to each touchpoint specific needs and a roadmap. Otherwise, the new solution will be treated as a roadblock instead of an enabler.

A convergent multi-product cart usually raises several interesting design questions. A common case is ability to order a bundle of services and products where some might need installation services, while others require a visit to a physical shop for pickup. Such orders start as a single cart, with possible special aggregate discount pricing but need to be split into separate suborders and finalized in different ways, usually in different backend order management systems. This complicates the logic of customer order processing - as any problem with partial suborder could create technical headaches. How to deal with the total discount already given to the customer in one billing system, when one of the suborders was cancelled? The cost of manual resolving such cases should be considered, or automated process designed. Another example of complication when ordering multiple types of products together would be allowing even different payment methods, which complicates order capture logic even further.

The cost of implementing such a full-fledged multiproduct cart must be considered, as the unavoidable system complexity could outweigh the benefits. The advice here would be to validate first if customers actually need and will use all of those options in one flow and if this will bring real value.
Another good example of the omnichannel-related complexity is commissions from sales - especially those orders that are started in one channel but finished in another. Such rules can be difficult to understand for sales staff and translate into technical question of how to trace the flow of cart that was suspended, resumed, and products added in different channels, to provide meaningful reports for commission calculation rules. Again, before starting to develop a custom system and logic, it’s better to validate the number of such cases and consider whether simpler rules could be implemented to avoid some problems altogether.


All of the above seems obvious in the hindsight, however, when starting a major, ambitious programme, many such questions arise, and without a strong architecture oversight, hasty decisions taken at the concept stage turn out to be very costly later. The value of all omnichannel features should be validated and discussed by Product Owners before starting the implementation.

Product catalog challenge

The product catalog is probably the single most important factor for any successful e-commerce transformation, as it provides the foundation for all commerce features built on top of it. There are usually several design aspects that need to be addressed:

  • Multiple product lines with different configuration models

  • Integration and mapping of existing billing services and products from separate systems into one single sales catalog

  • Different pricing algorithms per product line and a wide range of price types and discount types

  • Complexity of configuration vs fast time to market and final solution performance.

Providing multiple product lines on a single platform consisting of complex bundles of telco subscriptions, devices, VOD packages and other VAS services, requires usually going beyond existing baseline commerce platform capabilities, and may require implementing a dedicated product catalog solution. Obviously, the customizations have to be designed in such a way as to not block the system future upgrade path. Companies that simplify their offering – by moving away from complex, perplexing offers to the simple ones, will have a much easier life.


The integration of a sales product catalog with sources of configuration – like existing CRM or billing systems, means a clash of two completely different worlds, marketing vs. billing. Mapping different models to a common one that will be further enhanced with marketing information is a delicate task. Cable TV providers, in particular, usually grow by acquiring smaller competitors and grow a messy architecture with technical debt, with each catalog and products defined differently. Having many different models and complex pricing algorithms increases overall complexity and impacts final performance when trying to present a list containing different types of products, for example.
One way of mitigating this legacy complexity problem is on the business side to try to cut down on the amount of possible offer models and effectively push for migrating customers to new, simplified offers, thus reducing the overall system complexity. This can be, of course, difficult for the marketing team to accept.

Frontend architecture

Despite marketing claims, it’s hard to find an e-commerce solution on the market that provides ready, out-of-the-box interfaces of all sales channels in an integrated manner. Most of the existing solutions are actually targeted for one or the other and require a major customization effort. What should be taken into consideration when building common frontend architecture is how much interfaces of employee-facing channels like POS, call centre and customer (eSHOP) will be similar.

Smart components design

To create a central platform supporting numerous processes, we started by identifying parts of customer journeys that are common to all channels – for example, product search, cart or consents gathering are almost identical in all touchpoints. In the next step, we designed the new flows around those interaction points. The goal was to create reusable interaction parts consistent for a customer while still enabling flexibility of having specific forms and actions required by each product line.


In the beginning, the idea to reuse common elements everywhere and use a common frontend codebase may seem reasonable. However, it turns out that customer-facing touchpoints change much faster than the sales-facing ones, and this means a somewhat different and more balanced approach. In the long term, it’s better to treat the development of those touchpoints separately and benefit from the headless approach, which allows for better, clean, separated frontends development, although still based on common underlying API.


For a true omnichannel commerce platform, a well thought out API design is critical, which then can be reused by future sales and self-service interfaces like mobile apps, conversational chat clients, signage, voice etc. An API based on industry standards like TM Forum should be used - not only will it decrease the design and integration effort, but provide a good architecture foundation.

Scaling UX design

Too often, development needs to wait until the whole UX design is completed, verified and approved, or the created UX design is not technically feasible, performant or compliant with legal rules or accessibility requirements. In large-scale projects (upwards of thousands of wireframes), a systematic approach is required, as sheer complexity, size and communication challenges can derail the whole project. The pure agile approach, where each channel would be designed separately by a small team, will also be difficult in practice since such a gradual design would mean that each channel would become completely different, with no cost reductions.


To streamline the design process, in our case the team started with an agreement on key assumptions and design rules, from which further detailed system design follows, to allow for parallel implementation works to start, without fear of making changes later. The first design product was a prototype of selected omnichannel flows, which was extensively verified with users.


As the next step, interactions were analysed for product lines across all channels and processes to prepare a flexible design system based on reusable atomic components. This reduced the implementation effort, kept the overall consistent user experience across touchpoints while still allowing for individual brand differences. The challenge was to design a consistent visual language, as a customer could order several different items - a mobile handset with insurance, an internet subscription or energy tariff in one cart while being presented with the benefits of such a bundle. Such products needed to be presented in a unified fashion in the order capture process.


What I see as crucial in such large projects is to keep the core design team not too large and include experts that possess broader skillsets – have both knowledge of the technical system, understand equally well CX and telco business aspects. Having knowledge in multiple domains – like telco offerings, e-commerce legal aspects and accessibility compliance – translates directly into better product quality and faster progress with less knowledge transfer overhead. It’s always better to avoid a disconnected design team that is separated from delivery and product configuration teams – this creates miscommunication and costly mistakes, where ideas that seemed great on wireframes need to be revised later and redesigned, as they become too complex for end-users to understand or manage.

Last but not least, a key success factor is the experienced product manager who is motivated foremost to deliver a working solution first. He must be willing to accept the fact that the initial iteration of the product might be incomplete and require gradual implementation, as opposed to pushing at all costs for all possible options available at the system start.

Final word

Designing a truly omnichannel platform in telecom requires a substantial effort by an experienced, interdisciplinary team. Benefits can be huge, but getting all aspects right from the beginning is actually pretty difficult, that is why it is better to expect and embrace changes, rather than hold on to the initial vision. Achieving great customer and employee experience requires hard decisions from various business stakeholders, as it is not just another IT system implementation, but a business transformation, where the actual technology used has a secondary role compared to design decisions.




  • Marcin

     

    Chuta

    Consulting Manager

For more information contact

This website uses cookies. You may decide on the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser.