Verbesserung des UPC-Kundenerlebnisses mit dem Total-Experience-Ansatz 

Wie Hycom UPC half, die Anzahl der rechnungsbezogenen Anrufe mithilfe des Total-Experience-Designansatzes um die Hälfte zu reduzieren 

UPC Polen, das zu Play, einem Teil der iliad-Gruppe, gehört, ist ein bei digitalen Diensten führender konvergenter Betreiber und bietet moderne TV-Lösungen, glasfaserbasiertes Internet sowie Mobil- und Festnetztelefonie für Privat- und Geschäftskunden an. Die UPC-Dienste werden von über 1,5 Millionen Kunden und Kundinnen genutzt. Das UPC-Netz umfasst mehr als 3,7 Millionen Haushalte in mehr als 150 Orten in Polen.

UPC war bekannt für seine hervorragende Kundenbetreuung, vor allem im Callcenter-Bereich. Um unabhängig vom Kanal ein erstklassiges Erlebnis zu erzielen, sollte UPC ein hochwertiges digitales Self-Service-Erlebnis bieten. Dadurch könnten die Kunden ihre Bedürfnisse schneller und zu jeder Zeit befriedigen, was zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit und gleichzeitig zu einer Senkung der Dienstleistungskosten führen würde.

Ein neuer Designansatz

In der Kundenwahrnehmung wird ein Unternehmen als Ganzes gesehen, nicht als eine Reihe unabhängiger Abteilungen, Prozesse oder Kanäle. Die Kunden und Kundinnen wollen einfach nur, dass die Dinge erledigt werden, und zwar mit so wenig Aufwand wie möglich. Es ist ihnen egal, welchen Kanal sie gerade nutzen, aber sie wollen auf jeder Etappe ihrer Reise ein einheitliches Erlebnis haben.

Der Kanal wird servil und wird in Bezug auf die Kundenbedürfnisse angewendet und zugeschnitten. Daher ist es ein Muss, diese Tatsache während des gesamten Designprozesses im Auge zu behalten. Aufgrund der Komplexität der Customer Journeys, der organisatorischen Trennung der Touchpoints und der vielen Hindernisse, mit denen sie konfrontiert sind, ist es schwierig, diese Konsistenz und Einfachheit beim Designen einer Customer Journey zu erreichen. Darüber hinaus ist es für sie problematisch zu definieren, wo sie mit dem Wandel beginnen und wie sie ihn umsetzen sollen.

Um eine zuverlässige Multi-Experience-Umgebung zu entwerfen und bereitzustellen, wurden Prinzipien aus Design Thinking, Lean Startup und Agile kombiniert. Um erfolgreich zu sein, haben wir ein breiteres Spektrum an Fähigkeiten an Bord eingesetzt und ein interdisziplinäres, aufgeschlossenes, agiles Team mit kombinierter Kompetenz im Telekommunikationsbereich und mit Fachwissen in der Kundenforschung, der Gestaltung von User und Employee Experience sowie hohen IT-Fähigkeiten geschaffen. Um die Erfahrung aus Kundensicht zu erfassen und die kritischsten Mikro-Journeys zu definieren, wurde die gesamte Reise des Kunden synthetisiert. Durch die Erstellung einer Customer-Journey-Map auf hoher Ebene konnten wir uns ein umfassendes Bild von der Customer Experience über alle Touchpoints hinweg machen und entscheidende Schmerzpunkte abstrahieren.

Ständiger Kundenkontakt, um die Designhypothese zu überprüfen

Um fundierte Entscheidungen treffen zu können, muss man Zugang zu den richtigen Daten haben. Daher führte das Team während jeder Phase des Projekts und für jeden Kanal getrennt eine Reihe von Forschungsaktivitäten durch. Diese halfen dabei, die Prioritäten, operativen Ziele und Richtungen richtig festzulegen und die Ideen für die entworfenen Lösungen zu validieren. Ein ständiges Nutzerforschungspanel wurde ins Leben gerufen, um die Endnutzer bei Bedarf zu erreichen, was die Unsicherheit im Prozess in den frühen Phasen der Entwurfsarbeit erheblich reduzierte.

Omnichannel-Perspektive beim Lösungsdesign

Es ist eine große Herausforderung, die Schmerzpunkte aller Kunden und Kundinnen auf einmal anzugehen – daher ist es entscheidend, die Schlüsselbereiche zu isolieren, in denen die Änderungen zum Tragen kommen sollen. Bei unserer Analyse haben wir festgestellt, dass:

  • sich zu dieser Zeit der Grund Nr. 1 der Anrufe, die vom UPC-Callcenter entgegengenommen wurden, auf Fragen über Zahlungen und Abrechnung bezog,

  • viele Zahlungen nicht rechtzeitig abgewickelt wurden, was zu Warnungen vor einem vorübergehenden Service-Cut-Off führte, was wiederum zu einer stressigen Zahlungsmotivation der Kunden führte,

  • das Callcenter Probleme von Kunden löste, deren Wurzeln in verschiedenen Touchpoints – E-Mails, Rechnungen und Self-Service-Anwendungen - begründet waren.

Daher entschied sich UPC auf der Grundlage dieser Erkenntnisse, sich auf die Abrechnung und Zahlungen in der Customer Journey zu konzentrieren. Es stellte sich heraus, dass es am dringendsten war, diese zu verbessern und zu digitalisieren. Infolgedessen grenzten wir unsere Arbeit auf Folgendes ein:

  • das Entdecken der Hauptgründe, warum Kunden und Kundinnen Schwierigkeiten hatten, die Rechnungen zu verstehen und die Zahlungen zu tätigen,

  • das Designen und Implementieren von Lösungen, um diese Hindernisse in kritischen Touchpoints für diese Journey zu beseitigen und sie als eine multi-experience-verbundene Umgebung zu betrachten: Self-Service-Anwendung, E-Mail, SMS, Rechnung und Kundenservice-Support.

Lösen von Problemen in einer komplexen Multi-Touchpoint-Umgebung

Basierend auf der qualitativen Forschungsaktivität und dem Wissen aus der Webanalyse verstand das Team, dass die meisten UPC-Kunden Moje UPC (ein Self-Service-Portal) verwendet hatten, um ihren Zahlungsstatus und die letzten Rechnungen zu überprüfen. So wurde mit dem Aufbau einer neuen Self-Service-Umgebung rund um die Themen Kostenerklären und nahtlose Bezahlung begonnen. Das Minimum Viable Product (MVP) des neuen Self-Service-Portals war auf drei Kundenmotivationen ausgerichtet. Die erste bestand darin, den Kunden bzw. die Kundin vor einem Service-Cut-Off zu bewahren, indem die aktuelle Situation aufgezeigt wird, d. h. ob er bzw. sie überfällige Zahlungen hat, die zu Problemen führen könnten. Die zweite bestand darin, eine eindeutige Bestätigung zu liefern, dass die Zahlung erfolgreich war und in den Unternehmenssystemen verbucht wurde, sodass sie nicht noch einmal im Callcenter nachfragen mussten. Die dritte war sicherzustellen, dass der Betrag, den sie für Dienstleistungen bezahlen, korrekt ist – um den Kunden und Kundinnen zu helfen, schnell zu verstehen, was die Komponenten der Rechnungen sind.

Um diese Ziele zu erreichen, wurden die Prioritäten und der Fokus des Teams auf die Problemlösung und nicht auf einen Funktionsaufbau-Ansatz ausgerichtet. Es wurde eine Build-Measure-Learn-Schleife verwendet, um die Designhypothesen zu testen und eine potenzielle Lösung zu iterieren, um das Risiko zu begrenzen, etwas Falsches zu bauen. Dutzende von Prototypen von Self-Service-Anwendungen, Rechnungen und die E-Mail-Kommunikation mit den Kunden und Kundinnen wurden untersucht. Um den Kunden und Kundinnen ein möglichst einheitliches Erlebnis zu bieten, wurden alle Designelemente unabhängig von den Touchpoints aufeinander abgestimmt. Beispielsweise waren die Erklärung der Rechnung auf der Rechnung und diejenige innerhalb der Self-Service-Anwendung identisch. Die Details und Erläuterungen zur Rechnung konnten in der Self-Service-Anwendung erweitert und über einen QR-Code leicht abgerufen werden. Der entworfene Prototyp der Lösung wurde mithilfe qualitativer und quantitativer Tools mit den Kunden und Kundinnen getestet. Quantitative Tests mithilfe von Qualtrics™-Tools ergaben, dass die neu gestaltete Rechnung die Anzahl der Anrufe beim Kontaktzentrum zwecks Erklärung um ca. 30 % reduziert hatte.

Verbesserung der Customer und Employee Experience im Kontaktzentrum

Die Bereitstellung einer Multi-Experience ist eng mit dem Ansatz verbunden, dass Kunden und Kundinnen schnell und über den von ihnen bevorzugten Kanal Unterstützung erhalten sollen. UPC ist bekannt für die hohe Qualität des Kundensupports und dafür, dass die Berater/innen, die im Callcenter und in den Verkaufsstellen arbeiten, hoch qualifiziert und engagiert sind. Eines der größten Hindernisse, mit denen sie zu kämpfen hatten, war die fragmentierte Anwendungsumgebung, die sie zwang, bei jedem Anruf oder Meeting zwischen vielen Fenstern und Browsern zu wechseln. Dadurch wurde die Gesprächszeit länger und die gesamte Kommunikation schwieriger. Das Ziel des Teams war es:

  • den Aufwand für die Berater/innen zu verringern, indem ein System geschaffen wird, das einfach und intuitiv zu bedienen ist und alle erforderlichen Informationen zur Verfügung stellt,

  • die Kundenzufriedenheit zu erhöhen,

  • die Servicekosten dank eines schnellen und umfassenden Supports zu senken.

Basierend auf detaillierten Recherchen entwarf das Team den Prototyp eines digitalen Systems für Berater/innen, das dem Design Thinking und dem Co-Creation-Ansatz folgt. Das System sollte alle notwendigen Informationen über einen Kunden bzw. eine Kundin sowie Unterstützung und schrittweise Anleitung bei der Lösung der häufigsten Fälle bieten. Für die Kunden und Kundinnen von UPC würde die Kombination dieser beiden Ansätze eine bessere Erfahrung bedeuten und Zeit sparen.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen (zu bestätigen und mit Daten zu ergänzen)

Als Ergebnis aller ergriffenen Maßnahmen stellte UPC bedeutende Ergebnisse fest:

  • eine verringerte Anzahl von Anrufen beim Callcenter in Bezug auf Zahlungen um 10 % innerhalb von zwei Jahren. Dies ist von Bedeutung, da rechnungsbezogene Anrufe einen erheblichen Teil des Callcenter-Verkehrs ausmachen;

  • die Anrufquote bei rechnungsbezogenen Anrufen (gemessen in % der Interaktionen in der Selbsthilfe, gefolgt von einem Anruf beim Callcenter innerhalb von 24 h seit einem Besuch) sank um die Hälfte.

Dies zeigt, dass die Kunden und Kundinnen sich häufiger für den Self-Service-Kanal entschieden, um die benötigten Informationen zu überprüfen, und mit der Qualität und transparenten Darstellung der Informationen zufrieden waren.

Wenn Sie an einer ähnlichen Implementierung in Ihrem Unternehmen interessiert sind oder Fragen haben, kontaktieren Sie uns!

  • Yasmin

     

    Rezvanian

    Business Development DACH

  • Marcin

     

    Sulikowski

    Sales Director Poland

This website uses cookies. You may decide on the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser.

Improving UPC customer experience with the Total Experience approach 

How Hycom helped UPC reduce number bill-related calls by half using Total Experience design approach 

UPC Poland, owned by Play, a part of the iliad Group, is a converged operator, a leader in digital services, offering modern TV solutions, fiber-based internet and mobile and fixed telephony for individual and business customers. UPC services areused by over  1.5 million customers. There are morethan 3.7 million households within the UPC network, in more than 150 localities in Poland.  

UPC was known for providing tremendous client care, especially in a call center channel. To achieve high class experience regardless of the channel - UPC was to provide high quality digital self-service experience. Thanks to that, customers would be able to address their needs faster and at any time, which would lead to an increase in customers’ satisfaction level and reduction of service cost at the same time. 

New design approach  

In client's perception a company is seen as a whole, not as a set of independent departments, processes or channels. Customers just want things to be done, with as little effort on their side as possible. They do not care about what channel they use at the moment, but they want consistent experience even on every step of their journey.  

The channel becomes servile and is applied and tailored in reference to the customer’s needs. Therefore, it is a must to take this fact into account during the whole design process. It is hard to deliver this consistency and simplicity in customer journey design, because of the complexity of journeys, organizational disconnection of touchpoints and many obstacles they have to deal with.  Moreover, it is problematic for them to define where theys hould start the change and how to apply it. 

To design and deliver reliable multi-experience environment, principles from Design Thinking, Lean Startup and Agile were combined. To succeed, we engaged a widerange of skills on board and created interdisciplinary, open minded, agile team with combined proficiency in telecommunications area with expertise in customer research, design of user and employee experience, along with high IT skills. To catch the experience from customer perspective and define most critical micro-journeys, the whole customer’s journey was synthetized. By creating a high level, customer journey map, we were able to get a big picture of customer experience across all touchpoints and abstract crucial pain points. 

Being in constant touch with customers to verify design hypothesis  

The key to making informed decisionsis to have access to the right data. Therefore, during each phase of the project and for each channel separately, the team performed a number of research activities. Those helped to set the priorities, operational goals and directions correctly and to validate the ideas for designed solutions. Constant user research panel was brought to life to reach end-users when needed which greatly reduced uncertainty in the process at early stages of design work. 

Omnichannel perspective in solutions design  

Addressing all customer’s pain points at once is a big challenge – therefore, it is crucial to isolate key are as where the changes will start to be applied. During our analysis, we discovered that: 

  • At that time almost #1 reason of calls, received by UPC’s call center, referred to questions about payments and billing.  

  • Many payments were not settled in time which led to warnings of temporary service cut-off which led to customers’ stressful payment motivation  

  • The call center was solving problems of customers which roots originated in different touchpoints – emails, invoices, and self-service application. 

Therefore, basing on the insights, UPC decided to focus on billing and payments step in customer journey. As itoccurred to be the most urgent to improve and digitize. In consequence we narrowed down our work to: 

  • Discover main reasons why customers had difficulties understanding the bill and conducting the payment.  

  • Design and implement solutions to remove those obstacles in critical touchpoints for this journey looking at them as one multi-experience interconnected environment: self-service application, email, SMS, invoice and customer service support. 

Solving problems in complex multi-touchpoint environment  

Based on the qualitative research and knowledge from web analytics, the team understood that most UPC customers had used Moje UPC (self-service portal) to check their payments status and last bills. So, building a new, self-service environment was started around the topic of explaining the expenses and conducting seamless payment. The minimum, viable product (MVP) of the new self-service portal was focused on three customer motivations. The first one was preventing the customer from service cut-off by showing the current situation – if they have any overdue payments, which may lead to problems. The second one was to provide clear confirmation that the payment was successful and booked in company systems so they wouldn’t have to double-check in call center. The third was to make sure the amount they are paying for services is right – to help customers to quickly understand what the components of the bill are.

To achieve these goals team priorities and focus were aligned around problem-solving, not feature-building approach. Build-measure-learn loop was used to test the design hypotheses and iterate a potential solution to limit the risk of building the wrong things. Dozens of prototypes of self-service application, invoices, and email communication were examined with customers. To provide the most consistent experience for customers all elements of design were aligned regardless the touchpoint. For example bill explanation was identical on invoice and within self-service application. The details and explanation of the bill on invoice could be expanded within self-service application and easily accessed using QR-code. The designed prototype of the solution was tested with customers with qualitative and quantitative tools. Quantitative tests with use of Qualtrics™ tools showed, that redesigned invoice would have reduced number of calls to the contact centre for explanation by approx. 30%.

Improving customer and employee experience in contact center

Providing a multi-experience is strictly connected with the approach that customers should receive support fast and on the channel they prefer. UPC is known from high quality of customer support and that their consultants, who work in call center and points of sale, are highly qualified and dedicated to their work. One of the major obstacles they had to deal with was the fragmented application environment, which forced them to switch between many windows and browsers during each call or meeting. In the effect, the time of conversation became longer, and the whole communication got more difficult. The team’s aspiration was to:

  • reduce the effort of consultants by creating a system which would be easy to use, intuitive and provides all necessary information at hand,

  • increase customer satisfaction,

  • decrease service costs, thanks to fast and complete support.

Based on detailed research, the team designed prototype of digital system for consultants following design thinking and co-creation approach. The system was supposed to provide all necessary information about a client and assistance and step-by-step guidance in solving most common cases. For UPC’s customers combining those two approaches would deliver a better experience and save time.

Results and conclusions

As a result of all taken actions UPC has noticed significant results:

  • Decreased number of calls to the Call Center in reference to payments by 10 pp in the course of two years. This significant since bill related calls amount for substantial chunk of call center traffic

  • Call ratio of bill related calls (measured as % of interactions in self-care followed by a call to call center within 24h since a visit) dropped by half.

This shows that customers more often decided to use self-service channel to check the information they needed and were satisfied with quality and transparent presentation of the information.

If you're interested in similar implementation in your company or have some questions, contact us!

  • Yasmin

     

    Rezvanian

    Business Development DACH

  • Marcin

     

    Sulikowski

    Sales Director Poland

This website uses cookies. You may decide on the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser.